Veniceland

Individuelle Venedig Tipps für Venedig-Liebhaber und alle, die es werden wollen. Benvenuti!

Veranstaltungen

Veranstaltungen in Venedig

Ganz besonders schön ist es in Venedig im Rahmen von Veranstaltungen oder Festen. Gerade bei Festen ist die Stadt dann sehr traditionell und man kann das ursprüngliche Venedig erahnen. Es gibt sie das ganze Jahr über – je nach Geschmack. Die Übernachtung sollte man mit entsprechendem Vorlauf planen und auch berücksichtigen, dass die Preise bei diesen Veranstaltungen natürlich höher sind. Nachfolgend die wichtigsten Veranstaltungen in Venedig:

Redentore Fest:

Beim Redentore-Fest sind antike Schiffe mit den wunderschönen, farbenfrohen alten Segeln zu bewundern.

Festa del Redentore mit Feuerwerk und Schiffscorso, am Vorabend des 3. Juli-Sonntags. Den besten Blick hat man von San Marco oder Salute.

 

Veranstaltungen in Venedig Redentore Rest bunte Schiffe

Schiffe für das Redentore-Fest

 

Vogalonga:

Aber auch die Vogalonga ist ein sehr schönes Event, welches die Venezianer mit Picknicken entlang der Strecke begehen.

Veranstaltungen in Venedig Vogalonga mit Zuschauern am Kanal

Zuschauer bei der Vogalonga

 

Dabei rudern verschiedene Teams einmal rund um die Stadt und durch den Canal Grande. Dieses Spektakel zieht auch ausländische Teilnehmer an. Und ich kann mir in der Tat sehr gut vorstellen, welch tolles Erlebnis es sein muss, einmal selbst durch den Canal Grande zu rudern, der zu dieser Zeit natürlich frei von öffentlichem Verkehr ist.

Veranstaltungen in Venedig Vogalonga Boot auf Kanal

Vogalonga

 

Vogalonga, jedes Jahr im Juni

 

Regata Storica:

Regata Storica, am 1. Sonntag im September

Biennalen:

Weitere Veranstaltungen in Venedig sind außerdem die diversen Biennalen, die des Films, der Architektur und der Kunst. Zu den Eröffnungen ist in der Stadt kaum noch ein Zimmer zu bekommen, wenn man nicht rechtzeitig bucht. Das Gleiche gilt für die Restaurants zu dieser Zeit: Eine Reservierung mit mindestens einer Woche Vorlauf lohnt sich.

Gerade aber die Kunst-Biennale stellt für mich ein ganz besonderes Highlight dar. So ist zu dieser Zeit so mancher Palazzo in der Stadt geöffnet, in den sonst kein Zugang gewährt wird. Und diese Palazzi sind teilweise wirklich sehenswert, erst recht mit den entsprechenden zeitgenössischen Kunstwerken darin. Der Eintritt ist hier oft kostenlos, wohingegen die Biennale in den Giardini und Arsenale Eintritt kostet.

Für die Kunst-Biennale sollte ein Tag für die Giardini und ein Tag für die Arsenale eingeplant werden.

Veranstaltungen in Venedig Kunst-Biennale oder Biennale d'Arte Plakat

Kunst-Biennale

 

Parellel zur Kunst-Biennale gibt es in der Stadt immer viele Ausstellungen. Die wichtigsten Veranstaltungsorte sind unter dem Menüpunkt Museen aufgeführt.

Tango:

Und dann nicht zu vergessen: Der Tango – auch in Venedig gibt es im Sommer einen Platz, wo er getanzt wird. Welch eine herrliche Atmosphäre dabei entsteht auf dem Campo neben der Kirche und umgeben von alten Palazzi. Es ist immer etwas schwer zu finden, das Campo di San Giacomo dall’Orio im Sestiere Santa Croce. Wenn man aber all die verwinkelten Gassen durchlaufen hat, um dorthin zu kommen, und nicht zwischendurch in einer der Bars hängengeblieben ist, kann man sich auf zwei wundervolle Stunden mit schöner Tango-Musik freuen. Und das lohnt sich. Im Sommer, jeden Dienstag ab 21 Uhr, Campo di San Giacomo dall’Orio.

Veranstaltungen in Venedig Tango oder Milonga auf dem Campo di San Giacomo dall'Orto

Tango auf dem Campo di San Giacomo dall’Orio

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Veniceland

Thema von Anders Norén