Veniceland

Individuelle Venedig Tipps für Venedig-Liebhaber und alle, die es werden wollen. Benvenuti!

Übernachten

Übernachten in Venedig

Hotels und jede Art von Möglichkeiten zum Übernachten gibt es in Venedig sehr viel. In den letzten Jahren wird die Stadt für die Einheimischen zum Leben und Wohnen zu teuer. Entsprechend werden viele Gebäude frei und zum Beispiel in Appartementhäuser umgewandelt. Auch entstehen immer mehr Hotels. So wurde beispielsweise die Molino Stucky vor einigen Jahren zum Hotel umgebaut. Auf diese Art und Weise werden viele Gebäude vor dem Zerfall gerettet, wenn auch leider zu Lasten der Bevölkerung. Für die Besucher der Stadt ist es allerdings natürlich eine sehr schöne Möglichkeit, mal in einem Appartement am Kanal zu schlafen oder auch eine typische venezianische Dachterrasse, eine altana, zu genießen.

Bei Buchung einer Unterkunft sollte man ein wenig auf die Erreichbarkeit achten. Dies hängt ganz besonders von der Anreise ab. Fußwege mit Gepäck können durchaus beschwerlich sein. Denn die Überquerung der Brücken ist damit nicht immer ein Vergnügen. Also rate ich dazu, vor Anreise in den Stadtplan zu schauen und vorab zu überlegen, wie die Unterkunft möglichst ohne viele Brücken und ohne teueres Vaporetto (Achtung: Gepäckzuschlag bei mehr als einem Koffer) erreicht werden kann. Und ich rate dazu, nicht all zu viel Gepäck mitzunehmen. Außerdem sind Rollkoffer nicht sehr geeignet für Venedigs Pflaster. Gerade bei Nacht entstehen dadurch recht unangenehme Geräusche, die man den Einwohnern vielleicht doch ersparen kann.

 

Einige empfehlenswerte Adressen:

4-Sterne Hotel: Palazzo Schiavoni, klein, aber fein ist das Zimmer altana mit Dachterrasse und Blick auf die Dächer der Basilica San Marco. Hier gibt es zudem auch schöne, großzügige Appartements zu mieten.

 

Übernachten im Kloster im Univiertel: Istituto Canossiano San Trovaso 

 

Einfaches Hotel, sehr gut zwischen Rialto und San Marco gelegen: Hotel Caneva

Übernachten in Venedig im Hotel Caneva

Hotel Caneva

 

Hostel mit günstigen Preisen, auch Mehrbettzimmern, auf der Insel Giudecca: Generator Hostels

Übernachten in Venedig im Hostel auf Giudecca

Generator Hostel auf Giudecca

 

Eine gute Auswahl an Appartements findet man bei Venicerent online.

 

Mein Favorit:

Bevorzugt man mehr eine individuelle Betreuung und Beratung bei der Appartementauswahl, dann ist man bei der Mitwohnzentrale Venezia sehr gut aufgehoben.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Veniceland

Thema von Anders Norén