Veniceland

Individuelle Venedig Tipps für Venedig-Liebhaber und alle, die es werden wollen. Benvenuti!

Aperitivo

Vor dem Essen ein Aperitivo

Im Norden Italiens ist der Aperitivo zuhause. Man sagt, der Spritz oder auch Sprizz wurde im Veneto erfunden. Und so gibt es auch 4 verschiedene Spritz-Sorten in Venedig: Spritz Campari, Spritz Aperol, Spritz Bitter und Spritz Select – je nach Geschmack etwas süßer oder bitterer.

Gerade nach einem Tag, an dem man gefühlt die halbe Welt umlaufen hat, so weh tun einem die Füße, ist es herrlich, sich einen Aperitivo zu gönnen. Es gibt viele Plätze in Venedig, die dazu geradezu einladen, so zum Beispiel der Campo San Polo. Man kann die Einheimischen dann dabei beobachten, wie sie sich auf dem Campo treffen, sich austauschen und ihre Kinder miteinander spielen. Das rege Treiben gibt einem das Gefühl, in einer lebendigen Stadt zu sein. Die Touristen rücken in den Hintergrund, und man ist mittendrin.

 

Mein Aperitivo-Lieblingsplatz:

Mein absoluter Lieblingsplatz ist jedoch die Zanzibar am Campo Santa Maria Formosa.

Aperitivo Bar Zanzibar in Venedig

Zanzibar

 

Dieser nach einer Kirche benannter Campo ist riesig, und die Zanzibar befindet sich in einer Ecke etwas hinter der Kirche. Es ist nur ein kleines Häuschen mit jeder Menge einladender Tische davor. Man kann die vorbeiziehenden Leute entspannt beobachten, das Personal ist freundlich und der Spritz lecker. Im Übrigen auch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt zu den Restaurants Alle Testiere und Al Mascaron. Das Zanzibar hat recht lange geöffnet, so kann man auch nach dem Abendessen noch einen kleinen Drink nehmen. Jetzt ist die Stadt dann wirklich angenehm, die Touristen der Kreuzfahrtschiffe sind weg und nur noch die Einheimischen und Übernachtungsgäste da.

 

Weitere Tipps:

Eine kleine, sehr freundliche Bar mit 4 bis 5 Tischen draußen und etwa genauso vielen drinnen ist die Bar Lucano ganz in der Nähe. Kommt man gerade von San Marco hierher, lädt sie zur Pause ein.

Die kleine Bar Luciano bei San Marco in Venedig zum Apertitif

Bar Lucano

 

Und etwas ganz besonderes gilt für einen Aperitivo auf dem Schiff von Sarah Cruise in der Nähe der Molino Stucky. Die Öffnungszeiten varieren leider, wenn man aber das Glück hat und es ist geöffnet, kann man von hier aus einen wunderbaren Sonnenuntergang genießen. Und vielleicht dazu noch den Klängen einer Band lauschen.

Aperitif oder Aperitivo am Canale di Giudecca in Venedig

Aperitivo bei Sarah Cruise

 

Adressen:

Zanzibar, Campo S. Maria Formosa, 30122 Venezia

Bar Lucano, Campo De La Guerra, Tel. 041 528 5294

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Veniceland

Thema von Anders Norén